Datenrettung-Infoportal

Datenverlust? Festplattenprobleme? USB-Stick nicht erkannt?

Das Infoportal für Datenrettung bietet aktuelle Information und eine Lösung bei allen Ursachen von Datenverlust - vom einfachen logischen Fehler bis hin zu den komplexesten Fällen.

Logische Datenrettung

Die logische Datenrettung beinhaltet folgende Fälle, diese können ohne das Öffnen der Harddisk durchgeführt werden.


Grund:

Zum Beispiel können dies Löschungen von Daten durch den Nutzer sein. Löschung durch Software oder Nutzung während diese verschiedene Aufgaben durchführt. Weiteres kann der Absturz von Programmen bei laufenden Betrieb eine Ursache sein. Dazu zählen auch Vergrößerungen oder Verschiebungen von Partitionen durch verschiedene Programme. Bei der Formatierung oder Partitionierung können die Daten durch Anwenderfehler gelöscht werden. Einige Nutzer wählen auch einfach die falschen Laufwerke für die Formatierung aus oder löschen aus versehen eine Partition. Ein Virus oder Wurm im System löst eine Kettenreaktion aus und löscht Daten.

Datenrettung:

Die Festplatte wird auf logischer Ebene eingelesen. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten hierbei wird z.B einzelne Dateistrukturen oder Metadaten des Systems versucht zu erreichen. Das Ziel soll hierbei sein die Daten inkl. Dateinamen zu rekonstruieren. In komplexen Angelegenheiten können Bereiche von Dateien für eine effektive Datenrettung genügend sein.

Schwerpunkte

DatenrettungDatenrettung

Datenrettung SelbsthilfeSelbsthilfe

Datenretter im VergleichVergleich

Datenrettung SoftwareSoftware

BackupBackup

Datenrettung von Flash KartenFlash Datenrettung