Datenrettung-Infoportal

Datenverlust? Festplattenprobleme? USB-Stick nicht erkannt?

Das Infoportal für Datenrettung bietet aktuelle Information und eine Lösung bei allen Ursachen von Datenverlust - vom einfachen logischen Fehler bis hin zu den komplexesten Fällen.

Kurioser Fall - mehrere Laufwerke zerstört.

In einem Western Digital Festplatten-Lager in China wurde eine große Anzahl an Festplatten zerstört. Bereits von außen war eine Art Schimmelpilz an den Laufwerken sichtbar. Nach näherer Untersuchung stellte man fest, dass im Inneren der Festplatte zwei asiatische Käferarten gehaust hatten. Zusätzlich war die Festplatte mit Pilzen befallen, die sich auf den Abfallprodukten der Käfer gebildet haben. Die Käfer und Pilze beschädigten das Festplatten-Innere und zerstörten die Mechanik. Über 250 Festplatten wurden bereits zerstört und es ist zu befürchten, dass noch mehrere hundert Festplatten betroffen sind.

Die Käferart dürfte vor ca. 10 Jahren nach China eingeschleppt worden sein. Aber erst 2008 wurden die Käfer erstmals als Schädlinge identifiziert. Das Problem sind genau genommen nicht die ausgewachsenen Käfer, sondern deren Larven, die bis zu zwei Jahre unter dem Deckel der Festplatte leben können. Sie ernähren sich von organischen Stoffen, die von den Herstellern in letzter Zeit in den Festplatten verbaut wurden. Das können zum Beispiel Klebstoffe und Dichtungsmittel sein, die heutzutage meisten aus organischen Stoffen hergestellt werden. Dabei kommen Harze und Wasser zum Einsatz, welche den Kleinsttierchen als Ernährung dienen. Pflanzliche und tierische Produkte wie z.B. Birkenharz, Knochen oder Fischkadaver beispielsweise werden schon lange in Klebstoffen verarbeitet. Die Larven führen schließlich zum Sterben der Festplatte.

Western Digital Festplatten haben seitlich ein Loch für den Servo-Writer, der bei der Produktion von Festplatten zum Einsatz kommt. Danach wird dieses Loch zugeklebt. Die cleveren Tierchen haben sich durch dieses, mit Klebstoff verklebte Loch gefressen und sind so in das Innere der Festplatte gelangt. Dort fanden sie ausreichend weitere Nahrung um zu einer stattlichen Population zu wachsen.

Mehrere tausend defekte Festplatten weltweit gehen auf das Konto der Millimeter kleinen, weißen Larven. Alle Versuche, die Schädlinge zu bekämpfen, sind bisher gescheitert. Im vergangenen Jahr wurde eine andere Mikro-Käferart auch in einer Festplatte aus Indien gesichtet. gesichtet. Hier sind die Käfer vermutlich durch die Schnittstelle in das Festplatten Innere gelangt.

Schwerpunkte

DatenrettungDatenrettung

Datenrettung SelbsthilfeSelbsthilfe

Datenretter im VergleichVergleich

Datenrettung SoftwareSoftware

BackupBackup

Datenrettung von Flash KartenFlash Datenrettung

Praxis

Tipps aus Internet-Foren ist große Vorsicht geboten. Auch wenn ein erfolgreicher Fall beschrieben wird, muss das nicht zu jeder Festplatte oder Art von Datenverlust passen.

Mehr Info: Selbsthilfe