Kostenlose oder kostenpflichtige Diagnose ?
Wir haben zwei unterschiedlichen Diagnosearten verglichen. Einige wenige Datenrettungs-Unternehmen bieten eine sogenannte Sofort-Diagnose an. Dabei wird eine Festplatte gar nicht geöffnet. Die Diagnose erfolgt über ein Terminalprogramm mit Hilfe der Datenträger-Logik, die vom Hersteller in jedem Datenträger verwendet wird. Mit Hilfe von speziellen Befehlen kann festgestellt werden, was genau an dem Datenträger defekt ist.
Wie funktioniert das und wozu wird diese Logik in die Datenträger implementiert? Genau wie z. B. in der Autoindustrie wollen die Hersteller wissen, wie sich einzelne Bauelemente eines Datenträgers verhalten. Moderne Fahrzeuge verfügen über spezielle Computerschnittellen, die dem Hersteller oder einer Werkstatt eine Diagnose vereinfachen. Genau so verfügt jede moderne Festplatte über eine vergleichbare Schnittstelle, die alle Einzelkomponenten überwacht und sogar protokolliert. Ein Teil des Protokolls kann über SMART verfügbar gemacht werden und kann mit Hilfe von kostenlosen Tools für den Benutzer angezeigt werden. Die Schnittstellen-Diagnose erlaubt den Zugriff auf die Logik auch in den Fällen, in denen die Festplatte vom Computer BIOS nicht mehr erkannt wird. Spezielle Befehle erlauben z. B. einen Lesetest von allen Köpfen einzeln. Sollte ein Kopf den Test nicht bestehen, so ist meistens eine Hardware-Datenrettung nötig. Da eine solche Diagnoseart nicht viel Zeit im Anspruch nimmt, dauert es nur wenige Minuten.
Kostenpflichtige Diagnose und Datenrettung im Voraus:
Wie oben bereits erwähnt, läuft eine Diagnose innerhalb weniger Minuten ab und kann auf jeden Fall nur minimale Kosten verursachen . Was steckt hinter einer kostenpflichtige Diagnose, die in der Regeln zwischen 24 Stunden und 7 Arbeitstagen durchgeführt wird ? Einige Datenretter liefern eine Dateiliste mit allen geretteten Daten schon während der Diagnose. Jeder, der eine technische Vorstellung hat, wie eine Festplatte funktioniert, versteht, dass eine Dateiliste ohne das Auslesen von Daten gar nicht möglich sein kann. Genau gesagt wird die Datenrettung schon in der Diagnosephase durchgeführt. Unklar ist hierbei, wieso Firmen die Aufbereitung der Daten dem Kunden trotzdem in den mehreren Stufen mit unterschiedlichen Laufzeiten anbieten, obwohl die Datenrettung bereits durch ist und die Daten schon gerettet wurden.